Neujahrsauftakt

Unter dem Motto – Italienischer Abend – fand am 12.01.2024 in der alten Schule in Gillenfeld eine Neujahrsfeier der beiden Projekte – Fleckstuff und Gillenfeld isst Gemeinsam (GiG) – statt. Eingeladen waren alle ehrenamtlichen Akteure/innen die sich mit sehr viel Engagement und Leidenschaft in diesen beiden Projekte einbringen. Während des 3 gängigen Menüs, was von der GiG Truppe ganz frisch und mit einheimischen Produkten gekocht und serviert wurde, wurden einige lustige und besinnliche Beiträge den Teilnehmern dargeboten. Ein sehr gelungener und fröhlicher Abend ging dann gegen 10°° Uhr zu Ende. Alle waren sich einig, dies im nächsten Jahr zu wiederholen.

WEIHNACHTSFENSTER

Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte

Unten diesem Motto steht der diesjährige Krippengang durch unsere Gemeinde. Die erste Station ist, wie in den Vorjahren, der Florinshof. Die Bewohner-innen haben wieder einmal sehr kreativ die ersten Eindrücke der Geschichte in ihrem Weihnachtsfenster umgesetzt. Eine warmherzige Geschichte über das Wesentliche und die Bedeutung von Weihnachten. Herzlichen Dank allen Akteuren die hier wieder tolles geleistet haben.

Weihnachtsfeier im Florinshof

Am Freitag den 15.12.2023 haben die “ Florentiner-innen“ ihre Weihnachtsfeier im Gemeinschaftsraum durchgeführt. Unter dem Motto “ jeder bringt sich mit ein“ hatten die Bewohner-innen herrliche und genussvolle Leckereien mitgebracht. Auch konnten wir die beiden Damen der Hausreinigung und unseren Hausmeister begrüßen. Beim trinken des selbstgemachten Glühweins und anderer kalter Getränke, wurden Weihnachtslieder gesungen. Auch konnte man einigen lustigen und besinnlichen Geschichten lauschen und es wurde viel gelacht. Ein wiedermal rundum gelungenes Fest. Herzlichen Dank an alle die ihre Talente und Fähigkeiten mit eingebracht haben.

Weihnachts & Neujahrsgrüße

Wir wünschen allen Bewohner-innen sowie unseren Genossenschaftsmitglieder-innen und allen die mit uns verbunden sind:

FROHE WEIHNACHT und für die kommende Zeit: GESUNDHEIT und persönliche ZUFRIEDENHEIT

Grillfest im Florinshof

Bei regnerischen Wetter wurde am 11.07.2023 das Sommergrillen im Florinshof durchgeführt.

Alle Bewohner/innen waren anwesend und hatten auch leckere Speisen mitgebracht. Nach einem sommerlichen Start schauten dann alle gebannt in den Himmel, den ein Gewitter kündigte sich an. Nach einem kurzen Regenguss ( Heischessa ) wurde dann drinnen und draußen weiter gegessen und getrunken. Ein rundum gelungener und schöner Abend ging dann gegen 23°° Uhr zu Ende. Herzlichen Dank an alle Helfer/innen und Jürgen der die schönen Fotos geschossen hat.

ZUKUNFTSWERKSTÄTTEN (Treffen 23.05.2023)

Protokoll :

  • Bericht von Kurt Becker über die Exkursion mit der VGV Daun, Im Rahmen des Wege Prozesses: WEGE-Exkursion in den hessischen Spessart
  • Fazit: Groß denken und dann versuchen im Detail auszuführen.
  • Übersicht über die Themen des Abends:

  • Rückblick auf das Treffen vom 29.04.2023 mit den Themenschwerpunkten:

—- Zusammenleben und ärztliche Versorgung „Ärztehaus“

—- Autonome / Autarke Energieversorgung

  • Intensive Diskussion mit dem Ergebnis:
  • Konkrete Umsetzung von Projekten in einzelnen Teams
  • Nächster Termin 05 Juli 2023

Teilnehmer-innen:

LfdNameVornameWohnort
1RadmacherAndreasÜdersdorf
2RadmacherDr. SabineÜdersdorf
3WeberJohannesGillenfeld
4HoltmannKlausGillenfeld
5BeckerDr.TimDarscheid
6JaxEgonGillenfeld
7MichelsBirgitGillenfeld
8SchlifterKarl HeinzGillenfeld
9BeckerKurtGillenfeld
10BlaeserFrankGillenfeld

ZUKUNFTSWERKSTÄTTEN (Treffen 29.04.2023)

Teilnehmer/innen:

LfdNameVornameWohnortFunktion
1SpechtmeyerSabrinaEllscheidÄrztin
2MeethAnn KatrinGillenfeldLehrerin
3WeberJohannesGillenfeldEhem. Landwirt
4GräfenNadineGillenfeldKrankenschwester
5SchlifterKarl HeinzGillenfeldVorstandsvors.
6BeckerKurtGillenfeldVorstand
7BlaeserFrankGillenfeldVorstand
8KröffgesGünterGillenfeldVorstand
9SchmitzKerstinGillenfeldVorstand
10BeckerDr.TimDarscheidAufsichtsrats. Vors.
11JaxEgonGillenfeldAufsichtsrat
12MichelsBirgitGillenfeldAufsichtsrat

Begrüßung durch Karl Heinz Schlifter

Arbeitskreis – Energie
Ergebnis der Beratungen – Arbeitskreis – Energie
Arbeitskreis – Zusammenleben / Gesundheit

Ergebnis der Beratungen – Arbeitskreis – Zusammenleben / Gesundheit

Leitung – Daniel Weber WEGE Büro VGV Daun

Generalversammlung 2023

Am 07. Juni 2023 fand im Pfarrhaus die Generalversammlung der Genossenschaft statt. Es hatten sich 25 Mitglieder ( incl. Vorstand und Aufsichtsrat ) zu dieser Versammlung eingefunden. Der Aufsichtsrat und Vorstand stellten die Aktivitäten und die Bilanz des vergangenen Jahres dar. Ein Ausblick auf die neuen Projekte und Aktivitäten – Zukunftswerkstätten – der Genomaar erfolgte ebenfalls. Allen Akteuren herzlichen Dank für ihre Unterstützung und ihr Engagement.