Gillenfeld

Der Florinshof: Barrierefreies Wohnen im Herzen von Gillenfeld


Um der steigenden Nachfrage nach Angeboten des selbst bestimmten Wohnens Rechnung zu tragen, ging Gillenfeld seinen eigenen Weg. Mit der barrierefreien Wohnanlage Florinshof am Pulvermaar wurde ein eigenständiges und doch gemeinschaftliches Wohnen in Gillenfeld ermöglicht. Der Florinshof wurde nach neuesten Energie-Standards gebaut und mit einer für Senioren nützlichen technischen Ausstattung wie Aufzügen, barrierefreien Bädern, Notrufsystem, schnellem Internet etc. ausgerüstet.


Die Lage des Florinshof

Der Florinshof entstand in zentraler Lage am Ufer der Alf. Feuerwehr, Buswendeanlage, Kirmesplatz und Minigolfanlage liegen unmittelbar daneben. Alle wichtigen Versorgungseinrichtungen wie Bäckerei, Metzgereien, EDEKA-Markt, Cafés, Friseure etc. sowie Arzt, Zahnarzt und Apotheke sind in wenigen Minuten fußläufig und eben erreichbar.
Der Entwurf sah zwei Gebäude vor, die einen gemeinsamen Innenhof und Durchgang zum Kirmesplatz bilden. Das rechts Gebäude rückt dabei etwas etwas von der Holzmaarstraße ab, so dass sich hier ein Vorplatz bildet.


Mehr rund um die Umgebung erfahren Sie unter www.gillenfeld.de