Nach fünfjähriger Vorbereitungszeit und über zweijähriger Bauzeit konnten wir, leider mit einer zeitlichen Verzögerung, bedingt durch die Corona-Pandemie, mit großer Freude die Einweihung und Einsegnung des Wohnprojektes – FLORINSHOF – das Wohnmodell der Zukunft feiern.
Es war und ist ein sehr ehrgeiziges Projekt, das in ehrenamtlicher Tätigkeit aller Verantwortlichen der Genossenschaft erstellt wurde. Herzlichen Dank auch an alle am Bau beteiligten Unternehmungen
Nach einer musikalischen Einstimmung durch den Musikverein Gillenfeld konnte, bei herrlichen Wetter, der Vorstandsvorsitzende Dr. Tim Becker die zahlreichen Gäste und Bewohner begrüßen.
Er würdigte in seiner Begrüßungsansprache das Engagement der verantwortlichen Personen, die das Werk –gestemmt – haben. – Dies alles im EHRENAMT zu leisten, war und ist eine große Herausforderung für jeden Beteiligten- so Dr.Becker.
Anschließend begrüßte der Vorstandsvorsitzende Karl Heinz Schlifter die Anwesenden und nahm einen kleinen Rückblick auf die Entstehung des FLORINSHOFES vor.
Danach wurde die Einsegnung durch Pastor Jonas Weller vorgenommen.
Auch haben die Bewohner es sich nicht nehmen lassen und überraschten mit einen eingerahmten Bild mit Unterschrift und dem – FLORINSHOF HAUSSEGEN – (mit eingebauter Wasserwaage)
Herzlichen Dank auch an die „FLORENTINER“ für die tollen Speisen die sie unseren Gästen serviert hatten. Die Fingerfood- Häppchen wurden alle aufgegessen. Karl Heinz Schlifter und der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Condne enthüllten danach eine Gedenktafel die im Eingangsbereich des Haus angebracht wurde und erinnerten damit an die Akteure der ersten Stunde.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste zwei Wohnungen besichtigten, die einen kleinen Einblick in die Wohnstruktur des FLORINSHOFES ermöglichte.
Es wurde dann bis in die späten Abendstunden hinein viel gequatscht, gelacht, gegessen und kühle Getränke aus der „Milchbox“ genossen.
Es war ein sehr gelungenes Fest an das die Teilnehmer sich gerne zurück erinnern werden.
FLORINSHOF HAUSSEGEN
Gemeinsam statt einsam , so ist es gedacht
Wir danken denen, die es möglich gemacht.
Da wurde schon so manch Rad gedreht,
bis so ein Projekt fertig da steht.
Im Florinshof sei keiner allein:
So weihen wir ihn heute ein.
Das Wohnen ist bereits erprobt,
und wird von allen sehr gelobt.
Wir alle wollen heute und auch morgen,
für eine gute Hausgemeinschaft sorgen.
Möge er Haussegen immer gerade hängen,
und stets ein Lachen erschallen in allen Gängen!
Impressionen: