10 Jahre Genomaar mit Benefizveranstaltung am 13.10.2024


 

Da hatte der Wettergott wieder einmal ein Einsehen mit den Gillenfelder’n, als diese am Sonntag den 13 Oktober 2024 ihr 10 jähriges Jubiläum, mit einer Benefizveranstaltung zugunsten der in Not geratenen Familien Lengsdorf & Hayer, feierten. In den Tagen vorher wurde eine Lichtillustration am Florinshof installiert, der die beiden Gebäudeteile in den Farben der Genossenschaft, Blau & Grün, erstrahlen ließ. Ein wunderschönes und warmes Gefühl kam bei der Betrachtung am Abend auf und die Vorfreude auf die Feier am Sonntag wuchs von Tag zu Tag.

Auch stellte sich die Zusammenarbeit der Genossenschaft mit Peter Lauer vom Eifelstopp, dem Eifelverein, der Kochtruppe von GIG „Gillenfeld isst gemeinsam“ und dem DRK Bildungswerk, unter der Leitung von Denise Wagner-Schumann, als Glücksfall heraus. Die daraus entstandene Dynamik war schon bei den Vorplanungen zu spüren. Auch gehört die Initiative von Steffi Mayer und Kerstin Blaeser dazu, die sich spontan bereit erklärten einen Weinstand zu betreiben um das Angebot an Getränken abzurunden.

Besonders sei auch erwähnt, dass die musikalischen Darbietungen des Musikvereins Gillenfeld, Rocco Giacobbe mit seinen italienischen Liedern, und der Band KUHL mit Henry Gail und Karl Mayer mit rockigen Klängen den Tag sehr bereicherten. Alle Künstler traten ohne Gage auf um die gute Sache zu unterstützen.

Auch die Firmen A&S Veranstaltungstechnik mit Samuel Schenk, sowie Lukas Wilhelmi für die Ausstattung mit Kühl und Getränkestand, die Bäckerei Lutz, Edeka- Markt Keil-Heyer, Baumschule van Pütten, Oberehe-Stroheich und die Landmetzgerei Roden GbR unterstützen uns nach Kräften.

Um 14 °° eröffneten wir unseren Bier- und Weinstand und die ersten Gäste trafen ein. Die Truppe vom Eifelstopp servierte leckeren Reibekuchen, der Eifelverein füge dazu ihre selbstgemachten Waffeln und im Gemeinschaftsraum hatte die GIG-Truppe ein fulminantes Kuchenbüffet aufgebaut das durch Jellweda–Klenichketen, abgerundet wurde. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und die Stimmung der Gäste wurde immer besser.

Im Kinderzelt hieß es dann auch: auf zum „Familien Ferienspaß“ mit Denise und ihren Helfern, die ein Kreativ Workshop anboten, wo sich im Vorfeld über 50 Kinder angemeldet hatten. Es wurde gebastelt, gemalt und geschminkt und die Kleinen und Großen hatten sehr viel Spaß und Freude.

Gegen 14,30 Uhr eröffnete der Musikverein den musikalischen Teil was dann gegen 15,30 Uhr mit dem Lied „ Ich bin der Bub vom Pulvermaar“ ihren Höhepunkt fand.

Zwischendurch begrüßten unser Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Tim Becker und der Vorstandsvorsitzende Frank Blaeser die Gäste und schauten ein wenig auf die vergangenen 10 Jahre zurück.

Nach dem Musikverein trat dann Rocco Giacobbe auf und verzauberte uns mit seiner unglaublichen Stimme und wir sangen viele seiner Italienischen Lieder mit.

Nach einer kurzen Umbauphase ging es dann rockig weiter, Henry & Karl von der Band KUHL heizten uns ein und spielten bis es fast dunkel wurde.

Als Erinnerung an diesen Tag wurde noch ein Jubiläumsbaum gepflanzt und die vorher gute gefüllte Zeitkapsel wurde vergraben. Diese soll dann beim 15 jährigen Jubiläum am 14.10.2029 wieder ausgegraben werden.

Das diese Veranstaltung so großen Zuspruch fand und uns viele Gäste besuchten, führte dazu, dass rasch alle angebotenen Speisen vergriffen waren.

Gott sei Dank hatten wir aber genug „Gillenfelder Fassbier“ bestellt und dies reichte dann auch aus, um allen durstigen Kehlen zu stillen.

Am Ende einer wundervollen Veranstaltung bleibt nur noch eins:

GANZ herzlichen DANK allen Mitstreitern und Unterstützern. 

Ihr und unsere Gäste haben diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen wo wir uns noch gerne daran erinnern werden. Spätestens wenn wir im Jahre 2029 unsere Zeitkapsel wieder ausgraben und schauen was aus den Gedanken, Eindrücken und Wünschen geworden ist.

Auch konnten wir mit dem Erlös dieser Veranstaltung und den zusätzlichen Spenden die in Not geratenen Familien Lengsdorf und Hayer finanziell unterstützen.

Getreu unserem Motto – GEMEINSAM statt EINSAM

Das ORGA Team